Al'Leu

Al'Leu

wurde 1953 in Beinwil/Freiamt geboren. Steinbildhauerlehre. Schule für Gestaltung, Luzern. Studium der bildenden Kunst und Literatur in Zürich, Bern, Salzburg, Paris, Tübingen und Salzburg. Verlagsleiter der Edition LEU Zürich. Präsident des ZSV. Zahlreiche Publikationen zur Gegenwartskunst.

Mitglied des Deutsch Schweizer PEN-Zentrums
Mitglied des SWV-Schweizer Werklehrer Verein
Mitglied des ZSV-Zürcher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verbandes und Ostschweizer Autoren


Weitere Werke:

Der Bildhauer Peter von Burg Porträt
100 Jahre Bildhauer- und Steinmetz –
Dynastie Ghenzi 1903-2003
Monographie
Peter von Burg – Neue Skulpturen Porträt
Schnee in Flandern Gedichte
Herausgeber verschiedener Lyrik-Anthologien


Der Bildhauer Peter von Burg

Ein Getreuer der strengen Form – so konnte man die Grundhaltung von Peter von Burg beschreiben. Sein Werk, das im Selbstverständnis der Konkreten Kunst wurzelt und dabei die Synthese mit der Steinbildhauertradition sucht …

weiter ...

Ueli Bachmann - Cartoons zum Thema Bewegung

Cartoons sind ihrem Wesen nach eine Mischung von zeichnerischem Können, Begabung für Ironie und einem scharfen Blick …

weiter ...

100 Jahre Bildhauer- und Steinmetz-Dynastie Ghenzi

Seit fünf Generationen haben sich Männer aus der Ghenzi-Familie mit der harten Arbeit am Stein bewährt. Was ursprünglich vor allem ein Brotberuf war, entwickelte sich zunehmend zum Gestalterischen …

weiter ...

Daniel Bamert

60 Jahre künstlerisches Schaffen in 70 Lebensjahren

Nach seiner Ausbildung zum Grafiker und dem Besuch der Kunstgewerbeschule Zürich strebte Daniel Bamert schon früh eine Laufbahn als freier Künstler an …

weiter ...

Peter von Burg: Neue Skulpturen

Das plastische Schaffen von Peter von Burg vereint moderne Formvorstellung mit dem uralten Handwerk der klassischen Bildhauerei. Seit rund dreitausend Jahren werden in Europa aus dem Marmor Skulpturen geschlagen

weiter ...

Schnee in Flandern

Eine lyrische Hommage von Al’Leu an die Stadt Antwerpen und ihr flämisches Umland …

weiter ...