Holzbach, Ernst

Ernst Holzbach

Dr. Ernst-Jürgen Holzbach ist Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie.

Ehemaliger Chefarzt der psychiatrischen Klinik des St.Josef-Hospitals Oberhausen. Nach seiner erfolgreichen klinischen Tätigkeit, in der er sich besonders für künstlerische Therapien eingesetzt hat, arbeitet Ernst Holzbach in eigener Praxis schwerpunktmäßig psychotherapeutisch (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie), aber auch allgemeinpsychiatrisch.

Lehrtätigkeit an der Universität Würzburg und der Universität Essen. Dozent in der Arbeitsgemeinschaft Psychotherapie und Psychosomatik Rhein/Ruhr, Düsseldorf.

Dozent im Psychotherapie-Verbund der Psychiatrischen Abteilung im Ruhrgebiet.

Wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet Alkoholismus, Epilepsie und der Geschichte der Psychiatrie.

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie Buchbeiträge

Habilitation an der Universität Würzburg


Zweifache Begegnung mit BEAD

BEAD ist ein schwer bestimmbares Wesen. Es oszilliert zwischen Körper und Phantasma. Kaum konkret geworden, verschwimmt es auch schon vor den Augen.

weiter ...